Freitag, 24. September 2021

Notruf: 112

Übung zum Thema THL

Bei unserer dritten Hauptübung mit dem Thema "Technische Hilfeleistung" beschäftigten wir uns mit der richtigen Befreiung einer eingeklemmten Person nach einem Verkehrsunfall. Schritt für Schritt erörterten wir die richtige Herangehensweise von der ordnungsgemäßen Verkehrsabsicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle über die Fahrzeugöffnung bis hin zur Betreuung und Rettung der eingeklemmten Person. Bei der Fahrzeugöffnung erhielt jeder Teilnehmer die Möglichkeit, selbst einmal verschiedene Techniken auszuprobieren.  

Weiterbildung Türöffnung

Letzten Samstag hatten wir zusammen mit den Kollegen der Gemeindefeuerwehren die Gelegenheit an einem Seminar zur Türöffnung teilzunehmen. Dabei wurden, neben rechtlichen Grundlagen, verschiedenste Öffnungstechniken vorgestellt und praktisch geübt. Unsere beiden Kameraden haben viel gelernt und hatten Spaß. Vielen Dank an die beiden und an die organisierende Feuerwehr Reichertshofen.

Seminar Tueroeffnung 31072021

Gemeinsame Übung der Aktiven und der Jugendfeuerwehr

Bei einer allgemeinen Übung gemeinsam mit den Mitgliedern unserer aktiven Wehr erhielt unsere Jugendfeuerwehr gestern einen Einblick in das Verhalten der Gruppe im Löscheinsatz inkl. Löschaufbau. Zum Schluss durfte die Jugendfeuerwehr selbst noch ein wenig Erfahrung am Strahlrohr sammeln.

Uebung Verhalten der Gruppe 14 07 2021

Endlich wieder Übungen!

Mit einer Übung zum Thema Gerätekunde konnten wir gestern nach einer langen Pause wieder gemeinsam den Übungsbetrieb aufnehmen. Die Aufgabe: "Baut innerhalb von 30 Min. eine Schaukel nur mit der Ausrüstung und den Materialien, die ihr im Feuerwehrauto findet."
Nach einer kurzen Besprechung zur Planung und nachdem wir ein paar unterschiedliche Ansätze ausprobiert hatten, konnten wir uns schnell auf einen Aufbau der Schaukel einigen und diesen umsetzen. Zum Schluss wurde die Konstruktion noch gesichert und unser stellv. Kommandant durfte sie ausgiebig testen.

Übung und Ernstfall

Nachdem wir längere Zeit unsere Übungen aussetzen oder in kleine Gruppen aufgeteilt abhalten mussten, nahmen wir gestern unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen den geregelten Übungsbetrieb nach Übungsplan wieder auf. Einsatzthema war ein Gebäudebrand mit vermisster Person - wir benötigten also einen mit Atemschutz ausgerüsteten Angriffstrupp, bereitstehende Ersthelfer und einen entsprechenden Löschaufbau. 

Nach einer sehr erfolgreichen Übung in voller Gruppenstärke wurden wir im Anschluss noch zum Ernstfall gerufen (siehe Artikel im Donaukurier).

Einsatzübung zum Thema Türöffnung

Gestern durften wir auf dem Gelände der Feuerwehr Reichertshofen Tür- und Fensteröffnungen üben.

Wir lernten zunächst theoretisch die verschiedenen Arten der Türöffnung und die dazu benötigten Werkzeuge kennen und konnten anschließend alles auch einmal an den der FF Reichertshofen zur Verfügung stehenden Übungsaufbauten ausprobieren. 

Vielen Dank an die FF Reichertshofen und Markus für die Unterweisung!

Uebung Tueroeffnung 20 08 2020

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Hög
Forststraße 2
85084 Reichertshofen, OT Hög
Telefon: +49 8453 436656
Fax: +49 8453 3378030