Ausflug zur SFS-Regensburg

Anlässlich des Tages der offenen Tür am 8. Oktober besuchten wir mit der Jugendgruppe die Staatliche Feuerwehrschule Regensburg. Zur Freude der Betreuer konnten wir auch einigen interessierten Jugendlichen der Ortsteile Hög, Ronnweg, Au und Dörfl einen Einblick ins Feuerwehrwesen geben. Um 9:00 Uhr waren wir eine der ersten Besuchergruppen in Lappersdorf und hatten so die Möglichkeit bei der Einsatzvorführung am neuen Übungshaus in erster Reihe mit dabei zu sein. Dort werden pro Jahr ca. 4200 Feuerwehrdienstleistende in unterschiedlichsten Lehrgängen geschult, um jederzeit effizient Hilfe leisten zu können.

161008 003

Neben dem Übungshaus konnte die Übungshalle bewundert werden, welche eine von der Witterung unabhängige Ausbildungsmöglichkeit für alle vorhandenen Fahrzeuggrößen ermöglicht. In der Halle ist ein weiteres Übungshaus integriert, wo auch realistische Drehleitereinsätze trainiert werden können. Auch in den Maschinistenboxen wurde von den Ausbildern ein interessantes Rahmenprogramm geboten.

Für die acht Jugendlichen zählte vor allem die Atemschutzübungsstrecke zu den Highlights. Zwar war diese bei voller Beleuchtung nicht vergleichbar mit den Anforderungen die im Atemschutzlehrgang gestellt werden, aber der Spaß stand an erster Stelle.

Insgesamt 198878